Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen

Institutsleiter

Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik

Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen ist Leiter des Instituts für Transportlogistik der TU Dortmund und in Personalunion Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik. Uwe Clausen studierte Informatik an der Universität Karlsruhe (jetzt KIT) und promovierte zur Verkehrsnetzoptimierung an der TU Dortmund.

Er arbeitete als Logistikleiter bei der Deutschen Post DHL und als European Operations Director bei Amazon.com. Er war Dekan der Fakultät Maschinenbau der TU Dortmund (2002-05) und ist aktuell u.a. Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der BVL, im wissenschaftlichen Beirat des VDV, Vertreter von Fraunhofer in der European Conference of Transport Research Institutes ECTRI sowie Vorsitzender der Fraunhofer-Allianz Verkehr.

Reference Session

VISION mobility Think Tank 3 – Smart Regions

Talkrunde zu „Urban Mobility: Smart City“

Conference Area / Ausstellung